Über UNs
Michael Schmitt – Master of Desaster
Als lebenslanger Gernespieler habe ich mich vor inzwischen fast 20 Jahren dazu entschlossen, nach der Elternzeit meinen alten Beruf an den Nagel zu hängen und 2006 die Spielwiese zu gründen. Ein Spielecafé mit angeschlossenem Spieleverleih war schon zu Studienzeiten mein Traum. Die Spielwiese ist inzwischen eine Institution in Berlin und international bekannt, sie wird von Vielspielern und Gelegenheitsspielern aus der ganzen Welt gleichermaßen genutzt.
Schon nach kürzester Zeit etablierte sich ein regelmäßiger Stammtisch Berliner Spieleautoren. Jede Woche werden seitdem Prototypen vorgestellt und getestet. Dieser Stammtisch ist inzwischen auch über die Grenzen hinweg bekannt und es kommen auch von vielen internationalen Autoren Prototypen auf den Tisch, die danach oft bei großen und kleinen Verlagen veröffentlicht werden. Nachdem einige dieser Spiele nicht nur nominiert, sondern auch ausgezeichnet wurden, lag der nächste Schritt nahe: Die Gründung des eigenen Verlags. Inzwischen habe ich das Spielecafé komplett an mein altes Team abgegeben und konzentriere mich ausschließlich auf den Verlag.
Kaddy Arendt – Head of Happiness
Ich bin selbstständige Spiele-Redakteurin und -Autorin aus NRW. In unserem Verlag darf ich mich stolz „Head of Happiness“ nennen – ein Titel, der mir sehr am Herzen liegt. Seit einigen Jahren arbeite ich freiberuflich redaktionell an unterschiedlichsten Spielen für unser Portfolio – darunter Titel wie MicroMacro, Voll auf die 18! oder Miezekatze. Und ja, wo ich bin, ist meistens auch ein Einhorn nicht weit.
Katja Volk – Queen of Meeple Magic
Ich arbeite in meinem absoluten Traumjob als freie Spiele-Redakteurin. Viele Jahre war ich bei Selecta und später bei Ravensburger verantwortlich für den Bereich Kinderspiele – heute betreue ich freiberuflich Kinder- und Familienspiele für verschiedene Verlage.
Natürlich hatte ich auch meine Finger bei MicroMacro KIDS im Spiel – und wurde zur echten Klugscheißerin, als ich die Quizfragen für Knowledge geprüft habe.
Cyrill Callenius – Chaos Consultant
Ich bin für das Sichten von Prototypen und deren Entwicklung bis zum fertigen Spiel verantwortlich.
Besonders liebe ich an Gesellschaftsspielen, dass sie unterschiedliche Menschen zusammenbringen.
Wenn ich in meiner Freizeit mal nichts Analoges spiele, verliere ich mich in virtuellen Welten oder der wilden Natur.
Lars Frauenrath – Everybody’s Darling
Spielen war schon in Kindertagen ein Thema für mich – meine Mutter hat damals für MB gearbeitet. Irgendwann habe ich das Spielen ein wenig aus dem Auge verloren, hatte aber gute Freunde, die mich mit Village und Carcassonne wieder auf den richtigen Weg gebracht haben.
So sehr, dass ich irgendwann angefangen habe, als Supporter auf Messen und Events Spiele zu erklären.
Heute bin ich als „Everybody‘s Darling“ bei der Edition Spielwiese aktiv und kümmere mich um alles, was anfällt – oder worauf Michael keine Lust hat. Vom Aufspüren neuer Spielideen über redaktionelle Arbeit bis hin zu Gesprächen mit unseren internationalen Partnern – ich mische überall mit, wo es spannend wird.
Joseph Weidl – Master of Mindfulness
Weil ich nicht nur Spiele, sondern auch schlechte Wortspiele liebe, darf ich mich als der jüngste (also zeitlich gesehen) Grashalm im saftigen Grün der Spielwiese vorstellen. Vorher war ich schon einige Jahre als Redakteur beim HUCH!-Verlag tätig, wo ich sowohl für Lokalisierungen als auch für Eigenentwicklungen verantwortlich war und freue mich jetzt sehr, von Bayern nach Berlin zu wechseln.
Als Redakteur arbeite ich wie meine Kolleginnen und Kollegen daran, dass unsere Spiele den Weg vom gebastelten Prototyp in eure Regale finden. Außerdem kümmere ich mich als Michaels Assistent um Organisatorisches (Kaffeemaschine und Kopierer kann ich!). Und weil ich in einem früheren Leben mal Journalist für Online, Radio und TV (wer kennt’s noch?) war, darf ich auch bei der Pressearbeit unterstützen.
Damien Falkouska – Real-World Game Integrator
Ich bin kürzlich bei der Spielwiese eingestiegen, der Verlag ist mir aber keineswegs fremd: Über mehr als sieben Jahre hinweg habe ich die Lokalisierung von Spielwiese-Titeln für den französischsprachigen Markt unterstützt.
Meine Vision von Spielen ist zugleich einfach und leidenschaftlich: Spiele überall, für alle, in jeder Form. Heute lasse ich Brettspiele durch groß angelegte Aktionen und Erlebnisse in der echten Welt lebendig werden: Von den Straßen von Cannes bis nach Montréal, über Festivals und Kulturstätten, entwerfe und adaptiere ich immersive Formate, die Spiele aus der Schachtel holen und Verbindungen schaffen, wo niemand sie erwartet.



